Mitgliederversammlung des Fördervereins der St. Antonius-Grundschule Bevergern e. V.

Liebe Förderer der St. Antonius Grundschüler, liebe Eltern, Lehrerinnen und Lehrer,

hiermit laden wir Sie recht herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am Dienstag, den 16.01.2018 um 19.00 Uhr, in die Aula der St. Antonius-Grundschule Bevergern ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
  5. Aktivitäten (Rückschau und Aussicht auf geplante Projekte)

Wir freuen uns auf Sie!

( Nils Wieneke, Britta Witte, Ellen Niehues, Christiane Teepe)

Judo-Sumo-Turnier 2017

Beim Judo-Sumo-Turnier durften alle Kinder der Stadt Hörstel teilnehmen, die die dritte oder vierte Klasse besuchen. Das Turnier fand im November 2017 in der grünen Halle in Riesenbeck statt. Wollt ihr wissen, wer Stadtmeister bei den Drittklässlern wurde? Dann lest gerne den Bericht von Jonas und Jannes.

Vorlesetag 2017

Am 17.11.2017 fand in der St.-Antonius-Schule der erste Vorlesetag in diesem Schuljahr statt.

Alle Lehrerinnen, die Schulleiterin sowie fleißige Elternhelfer lasen den Kindern aus vielen verschiedenen Kinder- und Jugendbüchern vor.

Das war eine spannende Lesezeit für alle Schülerinnen und Schüler, denn sie konnten sich im Vorfeld selber aussuchen, welches Buch sie gerne kennen lernen wollten.

Im Schuljahr 2017/2018 sollen insgesamt vier Vorlesetage stattfinden. Die Kinder freuen sich schon jetzt auf eine Fortsetzung.

Kooperation mit dem Blasorchester Rodde

Seit einigen Jahren besucht Herr Greß vom Blasorchester Rodde die St. Antonius-Schule, um den Kindern eine originale Begegnung mit Blasinstrumenten zu ermöglichen. Nach einer kurzen Einführung, in der er den Schülern die mitgebrachten Blasinstrumente vorstellt, dürfen die Kinder alle Instrumente ausprobieren. Jedes Kind möchte dann gerne selbst einen „Elefantenpups“ an der Tuba erzeugen. Die anwesenden Musiker werden nicht müde, den Schülern zu einem Erfolgserlebnis zu verhelfen. Mittlerweile sind schon fast 30 Kinder dem Blasorchester beigetreten.

Einschulung 2017/2018

Die Einschulung begann  mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Marienkirche Bevergern.

Nach dem Gottesdienst ging es in die Schulaula der St.-Antonius-Schule, wo die Zweitklässler fröhliche Beiträge für die Schulneulinge bereit hielten. Die Einschulungsrede der Schulleiterin durfte natürlich auch nicht fehlen. Nach der Klasseneinteilung nahmen die beiden Klassenlehrerinnen die I-Dötzchen mit in ihre Klassen, wo sie dann ihre erste Schulstunde erleben durften. Die Eltern vertrieben sich nach der Einschulungsfeier im Elterncafe des Fördervereins im Schuleingang mit netten Gesprächen die Zeit. So manch eine Mutter und manch ein Vater konnten es dann kaum erwarten ihr Kind nach dem ersten Unterricht wieder in Empfang zu nehmen, ein Blick in die Klasse zu werfen und noch das ein oder andere Foto mit der bunten Schultüte zu machen.