IServ

Fußballturnier der Jungen

Am 12.05.2026 fanden die Kreismeisterschaften Fußball der Jungen für Grundschulen statt. Ausrichter war der Ausschuss für Schulsport des Kreises Steinfurt. Gespielt wurde im Stadion des SV Teuto Riesenbeck – bei besten Bedingungen für einen spannenden Fußballtag.

Insgesamt waren 18 Schulmannschaften aus dem Kreisgebiet gemeldet. Für die St.-Antonius Grundschule trat eine Mannschaft mit 12 Jungen aus den Jahrgängen 3 und 4 an.

Die Vorrunde wurde in drei Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften gespielt. Unsere Jungen zeigten von Beginn an großen Einsatz, Teamgeist und spielerische Qualität. Mit viel Kampfbereitschaft, Fairness und schönen Spielzügen gelang es unserer Mannschaft, die Gruppenphase auf einem hervorragenden 2. Platz abzuschließen.

Durch dieses starke Ergebnis qualifizierte sich das Team für die Finalrunde. Hier wurden die Gruppen neu eingeteilt – unsere Schule spielte nun in der stärksten Gruppe, in der die Plätze 1 bis 6 ausgespielt wurden.

Auch in dieser anspruchsvollen Phase gaben die Jungen noch einmal alles. Sie kämpften um jeden Ball, unterstützten sich gegenseitig und traten als echte Mannschaft auf.

Am Ende reichte es in diesem hochklassigen Teilnehmerfeld für einen sehr respektablen 6. Platz. Auch wenn es nicht für eine Platzierung auf dem Treppchen gereicht hat, können die Kinder sehr stolz auf ihre Leistung sein.

Sie haben unsere Schule nicht nur sportlich hervorragend vertreten, sondern auch durch ihr faires Auftreten, ihren Teamgeist und ihre Begeisterung für den Fußball überzeugt.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Fußballmannschaft zu diesem tollen Erfolg!

Lesenacht der 3. Klassen

Am Mittwoch, den 29.04.2026 fand für die dritten Klassen eine spannende Lesenacht in der Schule statt. Nachdem alle Kinder ihr Schlaflager aufgebaut hatten, startete der Abend zunächst in den einzelnen Klassen. Dort wurde gemeinsam eine Boardstory gelesen und eine Leserallye durch die Schule und über den Schulhof durchgeführt, bei der das Schulgespenst aufgespürt werden musste. Am Ende der Rallye wartete eine Schatztruhe mit einer kleinen Belohnung auf die Kinder.
Als es dunkel wurde, machten sich alle gemeinsam auf zu einer Nachtwanderung durch den Ort. Wieder zurück in der Schule kuschelten sich die Kinder in ihre Betten und konnten noch in ihren mitgebrachten Büchern lesen. Geschlafen wurde dann auch noch ein bisschen.
Am nächsten Morgen stärkten sich alle bei einem gemeinsamen Frühstück, das von einigen Eltern vorbereitet worden war. Danach durften die Kinder zwar etwas müde, aber mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause gehen.

Zoobesuch der 2. Klassen

  1. Am Mittwoch, den 13.05.2026 haben die Klassen 2a und 2b einen spannenden Ausflug in den NaturZoo Rheine gemacht. Dort besuchten die Kinder auch die Zooschule zum Thema „Tierische Moves“. Dabei erfuhren sie viele interessante Dinge über Trampeltiere, Zebras, Kängurus, Seehunde, Schlangen und Schnecken. Besonders spannend war zu entdecken, dass sich jedes Tier auf ganz unterschiedliche Weise bewegt.

Außerdem sahen sie die Seehund- und Pinguinfütterung, die für viele Kinder ein echtes Highlight war. Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht ganz mit. Zur Entschädigung gab es jedoch für alle ein leckeres Eis im Trockenen.

Zum Abschluss ging es noch ins Affenhaus, bevor sich alle wieder auf den Heimweg machten. Die Kinder hatten viel Spaß und kehrten zufrieden von diesem erlebnisreichen Tag zurück.

Vorlesetag am 24.04.2026

Am Freitag, den 24.04.2026 fand der zweite Vorlesetag des Schuljahres an unserer Schule statt. In der zweiten Unterrichtsstunde wurde den Kindern von Lehrkräften sowie einigen unterstützenden Eltern aus zuvor ausgewählten Büchern vorgelesen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben.

Kükenbesuch

Am Dienstag, den 14.04.2026, bekamen die Klassen 2a und 2b besonderen Besuch. Unsere Schulbegleiterin Ruth und ihr Mann Bernd kamen mit ihren sechs Küken in die Schule. In der 3. Stunde besuchten sie die Klasse 2b und in der 4. Stunde die Klasse 2a. Ruth erzählte den Kindern viele spannende Dinge über Hennen und Hähne. Besonders interessant fanden die Schülerinnen und Schüler, warum Eier unterschiedliche Farben haben können. Alle hörten aufmerksam und begeistert zu. Das Highlight war aber, als alle Kinder zum Abschluss einmal vorsichtig ein Küken halten durften. Das sorgte für große Freude und viele strahlende Gesichter. Zum Schutz der kleinen Tiere wurden die Küken am Ende mit einem leisen Applaus verabschiedet. Die Kinder bedankten sich mit einem kleinen Präsent bei Ruth und ihrem Mann für dieses schöne Erlebnis.