Schulbusprojekt

Am Donnerstag, den 13.06.2019 war Frau Schepers von der RVM an der St. Antonius Schule zu Gast. Sie führte mit den Viertklässlern ein Sicherheitstraining im Schulbus durch, denn nach den Sommerferien werden die meisten Kinder mit dem Bus zu den weiterführenden Schulen fahren. Nach einer kurzen Einführung im Klassenraum ging es mit den Schultaschen raus zum Bus für einige praktische Übungen. So lernten die Kinder eindrucksvoll an der Kartoffel „Berta“, was passiert, wenn ein 12 t schwerer Bus über einen Fuß fährt oder am Kanister „Anton“, was bei einer Vollbremsung im Bus geschieht. Erstaunt waren die Kinder, dass das geordnete Einsteigen nicht nur sicherer, sondern auch deutlich schneller geht als wenn alle gleichzeitig und drängelnd versuchen, in den Bus zu kommen.