Schülerinnen und Schülern der St. Antonius Grundschule bietet die Offene Ganztagsgrundschule (OGGS) eine tägliche zuverlässige Betreuung. Durch vielseitige Angebote erleben Kinder Schule nicht nur als einen Ort des Lernens, sondern als reichhaltigen und interessanten Lebensraum, in dem man sich zuhause fühlen kann. Schule ist ein Stück Leben!
Zielgruppe: Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-4
Aufnahmealter: Einschulungsalter (ab 1. Schuljahr)
Platzzahl: 80 Kinder
MitarbeiterInnen: 6 pädagogische Fachkräfte, Praktikanten
Betreuungszeiten: Täglich von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr (mindestens bis 15.00 Uhr)
Ferienbetreuung (nach Bedarf): Osterferien, Herbstferien, 3 Wochen Sommerferien, Brückenferientage, schulinterne freie Tage
Rahmenbedingungen und Leistungen
Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler erfolgt in separaten, für die OGGS ausgestatteten Räumen der Schule. Spiel- und Bastelräume, Bewegungsraum, Ruheraum, Speiseräume bieten 80 Kindern Platz für persönliche Entfaltung, Beschäftigung und Förderung. Für einzelne Angebote werden zusätzlich Funktionsräume der Schule (z. B. Klassenräume für die Hausaufgabenbetreuung, Aula, Computerraum, Werkraum) genutzt. Hinter dem Schulgebäude und auf dem Schulhof stehen den Kindern außerdem zahlreiche Spielgeräte und Sandspielzonen zur Verfügung.
Zum Leistungsumfang gehören:
-
- tägliche Betreuung nach dem Unterricht bis 16.30 Uhr (mindestens bis 15.00 Uhr),
- Bereitstellung eines warmen Mittagessens,
- qualifizierte Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen in Kooperation mit den Lehrkräften,
- Bewegungsangebote,
- Möglichkeit der Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften oder Projekten (Schach, Fußball, Basteln, Bewegungsspiele, Schwimmen, Tanzen, Reiten u.a.)
- Betreuung in den Oster- und Herbstferien sowie 3 Wochen in den Sommerferien, an Brückenferientagen sowie schulinternen freien Tagen (nach Bedarf).
Team, Pädagogischer Ansatz und Methoden
- Schulischer Unterricht und die außerschulischen Angebote der OGGS fügen sich zu einem Gesamtkonzept von Betreuung, Erziehung, Bildung und Förderung zusammen.
- Eine zuverlässige und qualifizierte Betreuung durch ErzieherInnen, SozialpädagogInnen und LehrerInnen ermöglicht einerseits Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bietet den Kindern andererseits einen durch Rituale klar strukturierten Nachmittag in einer festen Gemeinschaft.
- Im Rahmen unseres Auftrages gewährleisten wir:
- individuelle Förderung durch intensive Hausaufgabenbetreuung,
- persönliche Entfaltung durch pädagogisch geplante und betreute Freizeitangebote.
Folgende Ziele leiten und begleiten bei allen Aktivitäten im Alltag unseren Erziehungsauftrag:
- Förderung der Selbstständigkeit,
- Steigerung der sozialen Kompetenz,
- Stärkung des Selbstwertgefühls,
- Förderung individueller Neigungen und Fähigkeiten,
- Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung,
- Vermittlung von Werten.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.ev-jugendhilfe.de/Regionen/Hoerstel
Bianka Wichmann, Projektleiterin Auf der Burg 4 48477 Hörstel-Bevergern Tel: 05459 – 8028883 Evangelische Jugendhilfe Münsterland GmbH |