Pausenhelfer im Einsatz

Nun ist es soweit – die Pausenhelfer werden als Unterstützung für die Kinder in den Pausen eingesetzt. Ab November 2022 haben sich 23 Mädchen und Jungen aus den 4. Klassen freiwillig für die Pausenhelfer-AG angemeldet. Bei 8 Treffen wurden die Kinder von Frau Morkötter zu Pausenhelfern ausgebildet. Während der AG haben sie u.a. gelernt, welche Konflikte auf dem Schulhof entstehen, wie Konflikte gelöst werden können, welche Eigenschaften wichtig für einen Pausenhelfer sind und wie gutes Zuhören und Erzählen gelingen kann. Nun sind die Pausenhelfer bereit für die Praxis und freuen sich schon auf ihren Einsatz in der Pause Sie werden in Kleingruppen eingesetzt und können bei kleineren und größeren Problemen, z.B. Schuhe zubinden, Spielideen geben, trösten und Streit klären, unterstützen.